16. März 2022

Nochmalige Verlängerung Kündigungsfrist durch Krankheit in der Verlängerung?

Wir haben einem Mitarbeiter am 29.9.21 die Kündigung ausgesprochen per 31.12.2021 (vertragliche Kündigungsfrist 3 Monate). Bis am 31.12.2021 hatte er kumuliert insgesamt 43 Abwesenheitstage (immer wieder andere Ursachen), weshalb sich die Kündigungsfrist um diese Tage verlängerte. In unserem Fall also bis 12. Februar bzw. aufgrund unseres Reglements bis 28.2.22.

Nun hatte der MA am 18.2. einen Unfall im Betrieb (Sturz von der Treppe) und wurde zunächst vom Spital bis 25.2. und anschliessend von seinem Hausarzt bis 30.3.2022 arbeitsunfähig geschrieben.

Wie verhält es sich nun mit der Kündigungsfrist? Der Unfall fiel ja in die Verlängerung; wird diese nun nochmals verlängert oder endet sie trotzdem am 28.2.22?

2 Antworten

Akzeptiert durch Author

in der Verlängerung werden keine neuen Sperrfristen erz...

Madlen K.
2 Bewertungen

der Unfall passierte in der Zusatzfrist (zwischen effekt. Verlängerung bis Ende des ...

Salome S.
3 Bewertungen

Schließen