10. April 2023

Neuer Vertrag für Unternehmensübernahme

Unser Unternehmen ist von einem anderen übernommen worden. Alle Mitarbeiter brauchen jetzt einen neuen Arbeitsvertrag. Ist das so einfach, dass ich den MA einen neuen Vertrag mit dem Namen des neuen Unternehmens gebe (in dem steht, dass die MA sich an die Vorschriften des neuen Unternehmens halten). Oder gibt es noch andere Schritte, die ich beachten muss?

Vielen dank!

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Gute Frage, welche sich nun auch einige bei der CS stellen...

Weshalb brauchen alle Ihre MA einen neuen Arbeitsvertrag? Es gibt verschiedene Übernahmearten (Absorptions-, Kombinationsfusion & noch ein paar Konstrukte mehr). Bei einer vollständigen Übernahme aller Aktiven & Passiven kommt Art. 333 OR (& Art. 27 FusG) zum tragen. Bei einer solchen sog. Legalzession gehen alle Rechte & Pflichten automatisch auf das übernehmende Unternehmen über - eine Anpassung der Verträge i...

Marc F.
1 Bewertung

Schließen