21. Juni 2020

Neuer Corona Ausbruch: Prävention und Vorbereitung im Unternehmen nach Ferienzeit?

Hallo zusammen

aufgrund der aktuellen Berichte aus DE (Masseninfektion bei Tönnies), frage ich mich, wie wir bei uns im Unternehmen handeln würden, wenn eine Neuinfektion im Unternehmen auftritt, um zu verhindern, dass es den Betrieb beeinträchtigt/lahm legt wegen Quarantänepflicht. Insbesondere durch die Sommerferien-Rückkehrer erwarte ich ein erhöhtes Risiko. Zudem lässt im Umgang miteinander das Abstand halten und Hände geben als neuer Usus derzeit stark nach, man wird v.a. privat schief angeschaut, wenn man nicht Hände schütteln will. So hätte ein eingeschlepptes Virus schnelle Verbreitungschancen. Gerne würde ich dazu etwas "in der Schublade haben", dass ich dann herausnehmen kann, falls es soweit ist. Oder macht gar grundsätzlich eine "Ferienrückkehrer-Kampagne" Sinn, in der man wieder stark bzgl. Abstand etc sensibilisiert? Was habt ihr geplant? Danke im Voraus für den Austausch.

2 Antworten

Bei einem Kunden von uns wurden die Massnahmen der Einfachheithalber als Pandemie-Plan gekennzeichnet. Dort sind jeweils aktuelle Massnahmen aufgenommen worden.

Und so konnte jeweils auch in regelmässigen Abständen darauf Bezug genommen werden und Änderungen bekannt gegeben werden.

Und so könnten darüber z.B. auch im Kontext von Ferien Bezug genommen werden. A/B Teams scheinen nach wie vor die einfachste Variante zu sein, damit umzugehen, sofern dies arbeits-technisch möglich ist.

Ein anderer Kunde hat z.B. eine interne Umfrage gestartet, wie man sich in der Zeit, in der Händeschütteln nicht empfohlen wird, alternativ begrüssen will. So konnte man auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Denn die Verunsicherung ist nicht ohne, Toleranz (in jede Richtung) derzeit ein eher schwieriges Thema.

Wie ihr e...

Ralf M.
1 Bewertung

Hallo,

Die Handhabung einer "Ferienrückkehr-Kampagne" ist davon abhängig, wie bisher kommuniziert und welche Regelungen bisher bindend etabliert wurden.

Wir haben klare Anweisungen, welche der Arbeitgeber im Rahmen seiner Weisungsbefugnis und Fürsorgepflicht aussprechen kann/muss, etabliert. Diese werden regelmässig an die Empfehlungen / Vorgaben des BAG angepasst.

Mögliche Inhalte einer "Working Instruction" sind: Vorgaben zu Dienstreisen, Empfehlungen zu privaten Reisen mit relevanten Links (WHO, BAG,.....

Anne-Kathrin N.
1 Bewertung

Schließen