05. Dezember 2021

Negativer Feriensaldo bei Austritt?

Eine Mitarbeiterin trat Ende September aus der Firma raus. Bis dahin hatte sie zu viele Ferientage bezogen. Man teilte ihr mit, dass sie diese zurückbezahlen müsse. Bis jetzt ist aber noch nichts erfolgt. Dürfen wir jetzt im Dezember noch diese zu viel bezogenen Ferientagen einfordern? Gehen wir da korrekt vor?

1 Antwort

Arbeitnehmer-Wunsch als Grund für die zu viel bezogenen Ferien
Wenn der Arbeitnehmende ein Gesuch auf individuelle Ferien gestellt hat, ihm der Vorbezug der Ferien bewusst war und der Arbeitgeber diesen bewilligt hat, wird auch in diesem Fall eine stillschweigende Vereinbarung der Rückforderungsmöglichkeit angenommen (OGer LU in JAR 1994 S. 165 Rückforderung bejaht, wenn wegen langer Krankheit eine Kürzung des Ferienanspruchs gemäss Art. 329b OR eintritt, nachdem die Ferien auf eigenen Wunsch für das ganze Jahr bezogen worden waren). Weiter entsteht ein Rückforderungsrecht, wenn der Arbeitnehmende...

Cana K.
4 Bewertungen

Schließen