18. September 2019

Mitarbeiter werben Mitarbeiter: Wie bringt man das zum Fliegen?

Wir haben im Moment - wie viele andere Mitarbeiter - eine Prämie, wenn sie neue Mitarbeiter werben (3'000 Fr.). Allerdings nutzen unsere Mitarbeiter dies kaum. Woran kann das liegen und wie könnte man das verbessern?

3 Antworten

Zunächst die offensichtlichste Frage: Habt ihr eure Mitarbeitende gefragt, woran dies liegt? Vielleicht erhaltet ihr dort bereits eine Antwort, die gar überrascht.

Zu den möglichen Vorgehensweisen haben Marco und Celine ja bereits einige Punkte genannt.

Ich möchte nochmal ein paar Stufen weiter oben ansetzen. Wann werbe ich als Mitarbeitender freiwillig (und so gar unentgeltlich) für meinen Arbeitgeber? Vermutlich, wenn ich davon ausgehe, dass es der beste AG der Welt ist.

Wenn ...

Ralf M.
2 Bewertungen

Ohne Ihr Vorgehen näher zu kennen, ist es schwierig, zu beurteilen, woran dies liegen könnte. Einige wichtige Punkte sind bzw. könnten sein:

Prämienmodell

An Leistungen gewonnener Mitarbeiter gebundene Prämien mit Staffelauszahlungen sind am wirksamsten und erhöhen auch die Qualität von Teilnehmern und empfohlenen Mitarbeitern. Sachprämien als Ergänzung in Kombination mit Geldprämien haben sich am besten bewährt.

Bewerbung und Kommunikation

Wie auch Celine Steger sagt sind Reminder wichtig. Wöchentliche Newsletter von Stellenvakanzen und mit genauen Anforderungsprofilen, Erfolgsstorys, Vorgehen mit Tipps erklären.

S...

None
2 Bewertungen

Bei uns werden regelmässig Newsletter versendet mit allen neuen offenen Stellen. Somit wissen die Mitarbeitenden auch gleich, was w...

Celine S.
2 Bewertungen

Schließen