30. August 2022

Mitarbeiter in Kleinpensum, auf Mandat?

Wir haben eine Person in unserem Verein der Mitglieder anwerben möchte, bezahlt nach Stunden resp. in % an Mitgliederbeiträgen die er zusammenbringen konnte. Wie sollte das vertraglich geregelt werden? In einem Mandats- oder Abrufvertrag?

1 Antwort

Hier stellt sich vielmehr die Frage, ob es sich um ein Arbeitsvertrags-Verhältnis (Art. 319 ff. OR) oder um ein Auftrags-Verhältnis (Art. 394 ff. OR) handelt. Die Vertragsqualifikation ist abhängig von den Umständen des Einzelfalles, manchmal schwierig und beschäftigt regelmässig die Gerichte bis hoch zum Bundesgericht.

Hier ein weiterführender Artikel, der das Wesentliche umfasst: https://www.arbeitsrecht-aktuell.ch/de/2020/09/16/abgrenzung-des-arbeitsvertrages-vom-auftrag/

Sollte es sich um einen Arbei...

Ronald B.
0 Bewertungen

Schließen