06. September 2022

Markt-/Ortszulage?

Zahlt jemand von euch noch eine Markt- oder Ortszulage? Falls ja, an welche Kriterien ist die Auszahlung gekoppelt und mit was für einer Begründung? z. B. Zürich, weil der Lebensunterhalt teurer ist?

Ist das überhaupt noch zeitgemäss?

Bin gespannt auf eure Antworten :)

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Die Schweiz ist zwar klein, aber die Lohnunterschiede zwischen den Regionen sind spürbar. Wer für die gleiche Tätigkeit (bei gleicher Qualifikation) beispielsweise im Tessin und in Zürich den gleichen Lohn bezahlt, bezahlt im Tessin zu viel oder in Zürich zu wenig.
Das Bundesamt für Statistik (BfS) publiziert regelmässig Lohndaten pro Grossregion und Wirtschaftszweigen (es ist wichtig, den Brancheneinfluss zu kontrollieren, da dieser gross ist). Ebenso publiziert das BfS die Haushaltsausgaben pro Grossregion (Haushaltsbudgeterhebung), wenn man die Lebenshaltungskosten der Zulage zugrunde legen will.
Es mag vielleicht nicht zeitgemäss sein, aber wohl sinnvoll, wenn man schweizweit für die gleiche Tätigkeit (bei gleicher Qualifikation) den gleichen Lohn bezahlt, aber die unterschiedlichen Lohnniveaus bzw. Lebenshaltungskosten berücksichtigt, indem Markt-/Ortszulagen ausgerichtet werden.
Wer den höheren Administrationsaufwand nicht scheut, kann mit dem Ausrichten einer Markt-/Ortszulage das Signal (auch nach innen) aussenden, dass dem Arbeitgeber an gerechter Entlohnung gelegen ist. In Zeiten, wo arbeitgeberseitig die Ressourcen besonders knapp und arbeitnehmerseitig die Ansprüche besonders hoch sind, kann so ein Signal hilfreich sein.
Andererseits sind die offiziellen BfS-Zahlen zu unge...

Ronald B.
1 Bewertung

Schließen