08. November 2019

Lohnerhöhung von Verwaltungsrat absegnen lassen?

Hallo zusammen. Ich arbeite gerade zum ersten Mal in einer etwas grösseren Firma (Umsatz im mittleren dreistelligen Mio.-Bereich, Anzahl Mitarbeiter im unteren dreistelligen Bereich). Jetzt wurde mir gesagt, dass der Verwaltungsrat, bzw. das Nomination & Compensation Commitee, bei uns alle Lohnerhöhungen und Boni Endi Jahr absegnet. Vorallem eigentlich den totalen Topf, aber natürlich kriegen sie dazu auch alle individuellen Daten. Wobei der Boni verschwindend gering ist (unterer einstelliger %-Bereich).

Ich habe keinen Vergleich, aber das scheint mir schon etwas Micro-Managing. Woher wollen die wissen, was in den USA für eine Lohnerhöhung angebracht ist? Reich dazu nicht die GL bzw der CEO? Es geht ja nicht um die Konzeption der Salärerhöhungen.

2 Antworten

Vorab: Ich kann nicht sagen, was am Markt üblich ist, ist kein Kernthema von mir, da kann ggfs. Andreas M. bessere Aussagen dazu treffen.

Daher spreche ich vor allem aus meinen persönlichen Erfahrungen in kleinen bis sehr grossen Unternehmen. Und aus keinem ist mir diese Praxis (bewusst) im Gedächtnis hängengeblieben, denn persönlich finde ich das Vorgehen durchaus Hinterfragungswürdig, da man

a) einen Flaschenhals auf höchstem Level kreiert

b) die Trennung zwischen strategisch und operativ...

Ralf M.
3 Bewertungen

Ein Nomination & Compensation Commitee hat genau das zu tun was du beschreibst.

In der Detaillierung lässt sich feststellen, ob es eine Hilfe oder eine Kontrolle sein soll.

Die Vermischung Verwaltungsrat und NCC sollte n...

Peter Z.
1 Bewertung

Schließen