11. Februar 2021

Lohnbänder?

Hallo

hat jemand eine Idee wie man am besten Lohnbänder aufbaut, aber auch woher man Lohnbänder bezieht (also Daten wieviel z.B. ein HRler im KMU / Start-up verdienen könnte. Ich brauche vor allem Developer, Software Engineer etc. Daten).

Wir sind ein Tech Start-up und die Löhne sind wild verteilt und es sollte ein bisschen Struktur rein.

Vielen Dank im Voraus

Ich versuche es leicht anders:

Wie kann ich vorgehen, um Lohnbänder in einem Start-up einzuführen? Was muss ich beachten? Gibt es ein Raster oder wie kategorisiere ich die verschiedenen Berufe?

Vielen Dank

4 Antworten

Akzeptiert durch Author

Vielleicht hilft hier der Lohnrechner&...

Marc F.
1 Bewertung
Akzeptiert durch Author

So ganz Gratis geht es wohl nicht...

Hier das Lohnbuch, wo man alle Löhne finden könnte.

https://www.it-markt.ch/news/2020-03-30/das-sind-di...

Peter Z.
1 Bewertung
Akzeptiert durch Author

Wir haben für die Mitarbeitenden unserer Personaldienstleistungsgruppe ein eigenes Modell für den Basislohn aufgebaut, das folgende fünf Dimensionen umfasst: Ausbildung, Weiterbildung, Berufserfahrung, Fremdsprachen-Kenntnisse und Funktionsstufen / Verantwortungsbereich.

Es werden je nach Bedeutung fürs Unternehmen unterschiedliche Punkte nach Niveau vergeben. Die Dimensionen werden dann in der Zusammenstellung zusätzlich noch mit dem Gewichtungsfaktor multipliziert. Weiterbildung und Funktionsstufe haben beispielsweise eine höhere Gewichtung als andere. Alle diese Komponenten, auch der Dimensionen, sind von Branche zu Branche naturgemäss unterschiedlich.

Den Lohnrahmen haben wir auf Jahresbasis vom Mindestniveau bis zur oberen Gren...

1 Bewertung

Schließen