11. Februar 2021

Lohnbänder?

Hallo

hat jemand eine Idee wie man am besten Lohnbänder aufbaut, aber auch woher man Lohnbänder bezieht (also Daten wieviel z.B. ein HRler im KMU / Start-up verdienen könnte. Ich brauche vor allem Developer, Software Engineer etc. Daten).

Wir sind ein Tech Start-up und die Löhne sind wild verteilt und es sollte ein bisschen Struktur rein.

Vielen Dank im Voraus

Ich versuche es leicht anders:

Wie kann ich vorgehen, um Lohnbänder in einem Start-up einzuführen? Was muss ich beachten? Gibt es ein Raster oder wie kategorisiere ich die verschiedenen Berufe?

Vielen Dank

4 Antworten

Akzeptiert durch Author

Vielleicht hilft hier der Lohnrechner&...

Marc F.
1 Bewertung
Akzeptiert durch Author

Hallo Lieber HR Cosmos User

Ich versuche mich mal an der Antwort :)

Ich würde wie folgt vorgehen:

Eine Salary Pay Matrix besteht ja aus einem Pay Grade und einem Pay Range (Salärband Min. Mid. Max. Gehalt).

Also beispielsweise Pay Grade Junior Software Enigneer und der dazugehörige Pay Range wäre dann beispielsweise 75'000 CHF - 82'000 CHF - 89'000 CHF

Um so ein Konstrukt zu bilden würde ich erst versuchen Job Familien zu bilden also beispielsweise:

Developer

Software Engineer

....

Dann entsprechende Unterkategorien bilden wie beispielsweise:

Developer

  • Junior Developer
  • Senior Dev...
Michèle I.
5 Bewertungen
Akzeptiert durch Author

So ganz Gratis geht es wohl nicht...

Hier das Lohnbuch, wo man alle Löhne finden könnte.

https://www.it-markt.ch/news/2020-03-30/das-sind-di...

Peter Z.
1 Bewertung

Schließen