23. August 2023

Leistungsanerkennung, neue Wege in Sachen MbO?

Liebes Netzwerk
In der öffentlichen Verwaltung suchen wir neue Wege für die Leistungsanerkennung. Aktuell haben wir ein “normales” MbO mit Zielen und Mitarbeitergesprächen.

Wir wollen auf der grünen Wiese eine neue Vorgehensweise definieren und stellen uns die Frage, in welche Richtung evtl. ihr bereits gedacht habt wie bspw.
- Systematik (Zielsetzung in Eigenverantwortung, Teams usw.)
- Was wird für HIGH und TOP Performer geboten, was wird mit LOW Performern gemacht
- Nachhaltigkeit der Anerkennung erhöhen?
- Nutzung von Entwicklungsthemen
- Als Reward, Zeit zur eigenen Verwendung um an seinen Zielen und Projekten zu arbeiten
- usw.
Hättet ihr mir hierzu Inputs, Meinungen und Erfahrungen?
Herzlichen Dank

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Das Thema finde ich selbst sehr spannend, zumal es mir auch immer wieder in unserer Arbeit als ein Bestandteil der Transformationen begegnet.

Meinungen habe ich hier einige dazu. Die Beantwortung der Fragen ist in jedem Fall recht umfangreich und sprengt, wie ich finde, den Rahmen hier.

Ein paar erste, grundsätzliche Ideen:

Aufteilung des MbO in seine einzelnen Bestandteile

  1. Monetäre Aspekte wie z.B Gehaltserhöhung, Bonus etc.
  2. persönliche Entwicklung
  3. Feedback & Zielabgleich

Schaffung klarer Verantwortungsbereiche

Teamziele machen an sich erst dann Sinn, wenn das Team einen gemeinsamen Verantwortungsbereich abdeckt. Dies erfordert an sich, dass sich die Mitarbeitenden die Verantwortung gemeinsam teilen.

Sprich: Wir stossen schnell in den Bereich von Führungssystemen. Dazu braucht es m.E. nach mindestens eine Art von agiler Führung oder sogar eine kollegiale Führung.

Alternative Entwicklungsgespräche

Im Kontext der kollegialen Führung gibt es einen - von allen anderen Aspekten befreiten - Entwicklungsprozess, bei dem ein Mensch in Eigenverantwortung seine eigenen Entwicklungsziele definiert, unterstützt durch die Kolleginnen und Kollegen.

Die Renou AG spricht dabei von einem Growth Atelie. Ich habe mit dem Co-Founder Samuel Steiner in dieser Podcast-Folge der Zukunftspioniere darüber gesprochen. In diesem Blog-Beitrag beschreibt Samuel auch noch einige Aspekte.

häufiges Feedback und regelmässiger Zielabgleich

In einer recht planbaren Welt ist davon ausgegangen worden, dass es

a) klare und langfristige Ziele gibt sowie

b) der Wertbeitrag von Einzelnen auch klar definiert werden kann.

In den wenigsten MbO Prozessen ist dies überhaupt noch möglich. Nicht selten gibt es übergeordnete Zielerreichungen, auf die ich gar keinen direkten Einfluss habe. Plus die Tatsache, dass sich Ziele so oft unterjährig verändern oder teilweise mein Handeln sinnvoll aber wider gegen meine Ziele ist.

Ziele gemeinsam definieren und häufiger abgleiche...

Ralf M.
2 Bewertungen

Schließen