04. Juni 2019

Lehrzeugnis - wie detailliert?

Hallo Cosmos

Wir haben unserer KV Lernenden ein Zeugnis ausgestellt, in welchem erwähnt wird welche Abteilungen sie während der Lehre durchlaufen hat (HR, Buchhaltung, Marketing etc). Auf die Tätigkeiten in den einzelnen Abteilungen wird nicht näher eingeganben. Sie verlangt nun ein Vollzeugnis, sprich, pro Abteilung alle Tätigkeiten aufzulisten.

Müssen wir das machen? Was macht ihr in einem solchen Fall?

Vielen Dank

2 Antworten

Das kann sie in ihrem Lebenslauf gerne tun... ins Zeugnis gehört es nicht.

Das Zeugnis bezeugt, dass sie eine KV Lehre gemacht hat und die bestandene Prüfung, dass sie die üblichen Stationen durchlaufen hat.

Nun noch die einzelnen Tätigkeiten aufzuschreiben... welche in jeder Abteilung wohl die gleichen waren, (zuhören, lernen, arbeiten.... ) scheint mir zu viel verlangt zu se...

Peter Z.
2 Bewertungen

Der Arbeitgeber / Ausbildner sollte sich an Art. 346a, Abs. 2 OR halten und eine korrekte und auch messbare Qualifikation von Leistung und Verhalten erstellen. Zusätzlich wird vom Gesetzgeber verlangt, dass sich der Lehrbetrieb zwingend über die Fähigkeiten ausspricht, die während der Lehrzeit erworben werden. Grundsätzlich wird ein Lehrzeugnis also gleich erstellt, wie ein "normales" Arbeitszeugnis, einfach zusätzlich mit den erworbenen Fähigkeiten.

Meine persönliche Meinung ist, dass es das erste Arbeitszeugnis sein wird, welches der Lernende erhält. Der Lernende hat sich zwei bis vier Jahre für den Betrieb eingesetzt und seine Ausbildu...

Priska Z.
3 Bewertungen

Schließen