24. Januar 2022

Langzeitkrank gekündet. Sperrfrist läuft und dann Covid Quarantäne. Verschiebt sich Austrittsdatum?

Tja, eine MA ist Langzeitkrank, wurde dann nach Ablauf der Sperrfrist gekündet und hat nun - während der Kündigungsfrist - ein Schreiben vom Rechtsanwalt eingereicht, dass sie in Covid Quarantäne sei und somit die Sperrfrist neu starte.

Wir haben (noch) keine Verfügung von Quarantäne, noch wissen wir ob sie erkrankt ist oder nicht.

Eure Meinung? Verschiebt sich der Austritt oder nicht?

1 Antwort

Gemäss Art. 336c OR ist dieser Grund nicht mit aufgeführt. Eine Kündigung von Mitarbeitern in Quarantäne wurde von der Rechtslehre als missbräuchlich angeschaut. Da euer Mitarbeiter aber schon gekündigt wurde, stellt sich diese Frage nicht.

Die Frage ob Quarantäne als Sperrfrist gilt oder diese verlängert, ist umstritten und meines Wissens gibt es bisher keinen richterlich...

Madlen K.
1 Bewertung

Schließen