19. Mai 2020

Kurzarbeit und 13. Monatslohn?

Wir haben seit dem April Kurzarbeit, Ausfallstunden werden somit zu 80% ausbezahlt. Wie sieht das nun mit dem 13. Monatslohn aus? Wir zahlen normalerweise den 13. Monatslohn im Juni und im Dezember aus. Haben die Mitarbeiter nun den vollen 13. Monatslohn zugute, oder nicht? Ich denke eine Kürzung wäre da ja unfair.

Vielen Dank im Voraus für eine kurze Antwort.

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Der 13. Monatslohn wird normalerweise im Verhältnis zum effektiv bezahlten, "normalen" Lohn berechnet.

Bei Ein-/Austritten, Lohnerhöhungen und Änderungen des Arbeitspensums während des Jahres wird der 13. ML auch anteilsmässig berechnet.

Ihr könnt den vollen 13. ML bezahlen, im Rahmen der Kurzarbeit ist das aber keine Verpflichtung.

Es könnte allerdings unf...

Etienne B.
1 Bewertung

Schließen