24. Januar 2021

Kursbesuch wechselt von Classroom zu Webtraining?

Wir haben drei Mitarbeitende vor Monaten an einen Kurs angemeldet, von dem wir neben dem Lehrstoff auch das Netzwerken unter den Teilnehmern als Effekt erwarten.

Nun hat der Anbieter auf Webtraining gewechselt (wegen der 5 Personenregel) und die Frage ist nun, ob wir noch verpflichtet sind daran teilzunehmen. Für uns hat sich ein wesentlicher Bestandteil verändert.

Wie handhabt ihr solches? Oder worauf kann man sich beziehen, um ohne Kostenfolgen den Kurs verschieben zu können?

Danke für euren Input.

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Ich denke nicht, dass hier Grundlagenirrtum (Art. 24 Abs. 1 Ziffer 4 OR) vorliegt. Ein solcher liegt nur dann vor, wenn nach Treu & Glauben im Geschäftsverkehr der "Mangel" (Irrtum) eine notwendige Grundlage des Vertrages betrifft. Das, was Sie beschreiben, klingt für mich mehr wie ein unbeachtlicher Motivirrtum (Art. 24 Abs. 2 OR).

Aber: Ihr Anliegen erachte ich wichtig und berechtigt! Daher würde ich das Gespr...

Marc F.
2 Bewertungen

Schließen