27. Juni 2019

Kündigungsgrund Krankheit von Vorteil?

Hallo Zäme, wir haben einen Mitarbeiter welcher ab und zu krank ist "Berufskrankheit" und wir kündigen müssen, weil wir ihn nicht auf seiner Arbeit Beschäftigen können und wir keine andere Arbeit anbieten können. Ist es ein Vorteil für diesen Mitarbeiter, wenn wir in der Kündigung schreiben, dass er aus Gesundheitlichen Gründe gekündigt wurde? (Problem: Verdacht, dass er uns teils die Arztzeugnisse nicht abgibt, weil er trotz schlimmer Allergien, seine Arbeit nicht verlieren will und nicht viel anderes machen kann.) Wie können wir diese Person unterstützen trotz Kündigung? Vielen Dank.

1 Antwort

Haben Sie schon mal daran gedacht, den Case-Manager Ihrer Krankentaggeldversicherung oder der SUVA oder IV beizuziehen? Da gibt es oft überraschende Lösungen!
Erwähnung Krankheit im Arbeitszeugnis ist ein heikles Thema. Aus meinen Seminaren dazu:

  • Gesundheitliche Leiden, die den Verbleib eines Mitarbeiters in seiner bisherigen Funktion verunmöglichen und Grund für eine Kündigung sein können, dürfen erwähnt werden (z.B. Bäcker mit Mehlallergie). Vorausgesetzt wird allerdings, dass bei Beendigung des Arbei...
Marc F.
1 Bewertung

Schließen