09. Februar 2021

Kündigung bei Krankheit? Sperrfristen?

ich weis zu dem Thema wurde schon einiges geschrieben, aber für uns ist es der erste Fall in dieser Richtung und haben keine Erfahrung damit.

Folgende Situation:

Unsere Mitarbeiterin ist seit 1 Jahr bei uns angestellt, seit Juli 2020 immer wieder krank (gleiche Krankheit), seit Dezember 100% krankgeschrieben und wird vorr. bis Ende Mai weiterhin ausfallen. Aber dies ist heute natürlich noch offen.

Handling - Jetzt:
Heute mit der Mitarbeiterin vereinbart, dass wir Sie kündigen inkl. Sperrfrist. Nun wäre die Sperrfrist ja schon abgelaufen bei ihr wenn es dieselbe Krankheit ist und die Situation seit Juli 2020 so ist oder zählt die Sperrfrist erst jetzt ab Dezember?
Die Sperrfrist wäre im 1 Dienstjahr 30 Tage. Kündigung wäre somit ab sofort möglich, richtig?

Überstunden müssen komplett ausgezahlt werden?

Ferienkürzung ist ein MUSS?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich möchte rechtlich gerne alles richtig machen und nicht nur für die Firma sondern auch für die Mitarbeiterin Vielen Dank für eure Hilfe.

2 Antworten

Kündigung ist sofort möglich, Kündigungsfrist 1. Dienstjahr 1 Monat per 31.03.2021, wenn schon 2. Dienstjahr eingetretten ist 2 Monate, d.h. per 30.04.2021.

Wenn bis Mai krankgeschrieben ist, dann ist Kompensation von Überzeiten nicht mehr möglich, d.h. Auszahlung.

Ferienkürzung nac...

Cana K.
0 Bewertungen

ACHTUNG: du schreibst seit einem Jahr bei uns angestellt. Wenn sie also im 2ten Dienstjahr ist, so wäre die Sperrfrist 90 Tage. Diese verändert sich auch, w...

Peter Z.
0 Bewertungen

Schließen