21. August 2022

Krankenkasse Student mit Wohnsitz in Dtl?

Hallo HR Cosmos

wir wollen einen Studenten einstellen, um seine Master Thesis bei uns zu schreiben. Er ist in Dtl. registriert u.a. auch mit der KK und bleibt auch dort registriert.

Muss er seine KK kündigen und den Zeitraum in der Schweiz für 4 Monate eine KK beitreten?
Haben Dtl. und Schweiz nicht ein Abkommen?
Er wird kein Grenzgänger für die 4 Monate.

Muss ich noch etwas beachten?

Dankeschön!

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Hallo

Grundsätzlich und verallgemeinert ist es so, dass sich jeder in der Schweiz arbeitende auch in der Schweiz versichern muss.

Es gibt aber diverse Ausnahmen. Ein Grenzgänger kann sich auch vom Obligatorium befreien lassen. Hierfür bedarf es in der Regel dem Nachweis einer ausreichende Decken bei der bestehenden Versicherung.

In Deutschland gibt es die gesetzliche und die private Krankenversicherung. Alle im Ausl...

Christian V.
1 Bewertung

Schließen