27. September 2022

Keine Lohnabrechnungen erhalten?

Hallo Zusammen, aktuell betreue ich einen bekannten, er hatte diverse Streitigkeiten mit seinem Ex Arbeitgeber.

Im August 2021 wurde er an der Schulter operiert und wurde bei der Unfallversicherung gemeldet, welche auch seinen Lohn übernahm.

Jedoch hat ihm der Arbeitgeber von September 2021 bis Februar 2022 (Arbeitnehmer hat auf den 28. Februar 2022 gekündigt) keine einzige Schriftliche Lohnabrechnung zugestellt. Der Gesetz sieht vor, dass der Arbeitgeber seinem Arbeitnehmer eine Schriftliche Lohnabrechnung zustellen muss.

Er hat schon mehrfach telefonisch wie auch schriftlich versucht, die Lohnabrechnungen zu fordern, leider ohne Erfolg. Der Arbeitgeber ignoriert jegliche Kommunikationsversuche.

Was könnte er da tun, um die Lohnabrechnungen von dem Arbeitgeber zu bekommen?

1 Antwort

Man kann Klage auf Ausstellung der Lohnabrechnungen einreichen. Wahrscheinlich ist es sinnvoll, zuvor mit eingeschriebenem Brief die ausstehenden Lohnabrechnungen nochmals einzufordern, mit Hinweis auf die nächsten möglichen Schritte.
Wurde der Lohnausweis für 2021 ausgehändigt? Sonst könnte man diesen auch noch erwähnen, und der Lohnausweis für 2022 kön...

Ronald B.
3 Bewertungen

Schließen