15. April 2020

KAE Abrechnung für angefangenen Monat (Corona)?

Wir haben die Kurzarbeit bewilligt ab 19.3.2020. Wer weiss, wie man den Monat März abrechnet bezüglich Lohn, Soll- und Ausfallzeit?

Gemäss einer Auskunft die ich erhalten habe, soll das SECO angeblich gesagt haben, man müsse den ganzen Monat März abrechnen. Dies macht in meinen Augen keinen Sinn, denn so kämen wir nicht auf 10% Ausfallzeit, was ja das Minimum ist, um an KAE zu kommen.

Ich hätte jetzt einfach alles ab 19.3.-31.3.2020 berechnet.

Hat jemand allenfalls schon für einen nicht kompletten Monat abgerechnet oder kann mir jemand sagen, wie ihr es macht?

3 Antworten

Akzeptiert durch Author

Im Abrechnungsformular steht "Abrechnungsperiode (Monat)".

Aber: beim AWA Zürich steht auf der Website:

"Die Arbeitslosenkasse rechnet grundsätzlich ab dem 17. März 2020 ab. Das auf der Verfügung der Arbeitslosenversicherung vermerkte Startdatum gilt nicht."

-> da die Voranmeldefrist aufgehoben wurde.

Und bei der üblichen Kurzarbeit (nicht im Zusammenhang mit Corona) kann man am Anfang und Ende der KA auch Teilmonate abrechnen. Mir ist nicht bekannt, dass dies in der aktu...

Etienne B.
0 Bewertungen
Akzeptiert durch Author

In folgenden Fällen gelangt für die Bestimmung des Mindestarbeitsausfalls eine pro-rata-Berechnung zur Anwendung: Fällt die Einführung von Kurzarbeit nicht auf den Beginn einer Abrechnungsperiode und wurde in der vorausgegangenen Abrechnungsperiode keine Kurzarbeit gelei...

Ursula N.
3 Bewertungen

Endlich hat Zürich ein gutes Dokument als Hilfsfile zum Ausfüllen online gestellt: https://awa.zh.ch/internet/volkswirtschaftsdirektion/awa/de/...

Monika S.
1 Bewertung

Schließen