07. Januar 2021

Jahresdeklaration UVG: Gibt es eine Vorgabe für Schnupperlernende?

Ich habe mal gelernt, dass man Schnupperlernende und Praktikanten ohne Lohn auch auf die Jahresdeklaration bei der Unfallversicherung nehmen soll. Gibt es dafür eine Vorgabe, mit wie viel da gerechnet wird oder wir einfach einen Betrag angenommen?

2 Antworten

Akzeptiert durch Author

Die Praktikanten sind gem. Art. 1a UVG Unfallversichert, unabhängig davon ob sie Lohn bekommen oder nicht.

Im Merkblatt der SUVA betreffend Prämien findest du dieses:

Suva: Es besteht hinsichtlich der Prämienpflicht keine Altersgrenze. Die Prämien sind vom massgebenden Lohn zu entrichten, je Versicherten jedoch von höchstens 148200 Franken pro Jahr bzw. 12350 Franken pro Monat; bei unterjähriger Beschäftigung gilt der anteilmässige Höchstlohn. Für obligatorisch versicherte Aktionäre, Gesellschafter, Genossenschafter und Familienmitglieder ist mindestens der berufs- und ortsübliche Lohn massgebend. Für Praktikanten, Volontäre und zur Abklärung der Berufswahl oder in Lehrwerkstä...

Peter Z.
2 Bewertungen
Akzeptiert durch Author

Hallo

Wir führen nur Mitarbeitende mit Lohnzahlungen auf. Schnupperlernende sowie Praktikanten ohne Lohn...

Daniel L.
0 Bewertungen

Schließen