26. September 2018

Ist es rechtlich zulässig in einem Stelleninserat nach einer Arbeitnehmerin ohne Kleinkinder suchen?

Unklar ist, ob hier nur eine Verletzung von Best Practise Standards vorliegt.

Ein Verstoss gegen das Gleichstellungsgesetz liegt meiner Auffassung dadurch nicht vor. Es wird ja nicht eine geschlechterspezifische Diskriminierung (Mann/Frau) vorgenommen.

2 Antworten

Was sind denn die Vorbehalte für das Erledigen einer Arbeit, wenn eine Frau Kinder hat und wieso muss es eine Frau sein?

Ich kenne viele Berufstätige Frauen, welche einen absolut guten Job machen! Es ist einfach eine Sache der familiären Organisation! Ich selber hab...

Christine M.
2 Bewertungen

Von auch nur möglicherweise diskriminierenden Stelleninseraten würde ich absehen. Was aber gemacht werden könnte (unter Hinweis auf den 20-Minuten-Beitrag): Im Stelleninserat auf die besonderen Herausfor...

Caroline K.
2 Bewertungen

Schließen