04. September 2019

Ist der AN verpflichtet auf seine Gesundheit zu achten? z.B. Rückenschmerzen wegen privat Umzug?

2 Antworten

Vielen Dank Ralf M. für den Hinweis. Das Arbeitsrecht enthält keine Bestimmungen, die einen AN verpflichten, auf seine Gesundheit zu achten, sondern umgekehrt muss der AG auf die Gesundheit der AN während der Arbeit Rücksicht nehmen. Es ist aber berechtigt, sich als AG die Frage zu stellen, ob man zahlen muss, wenn der AN der Arbeit fernbleibt, weil er aus eigenem Verschulden krank wird oder verunfallt. Dazu gibt es eine gesetzliche Regelung. Art. 324a OR erklärt, dass der AN nur dann einen Anspruch auf Lohnfortzahlung hat, wenn er ohne sein Verschulden an der Arbeitsleistung verhindert ist. Was damit gemein...

Roy L.
2 Bewertungen

Zunächst: Ich kenne die rechtliche Antwort darauf nicht, mag mich daran erinnern, dass ich dieser Fragestellung selbst bereits einige Male begegnet bin, insofern interessiert mich diese natürlich auch.

Ich bin mir sicher, dass z.B. Roy L. eine entsprechende Antwort darauf hat.

Meine Gedanken dazu:

Aus der Sicht des AG ist dies natürlich mehr als nachvollziehbar und im Grunde bin ich mir auch sicher, dass der AN dazu verpflichtet ist.

Allerdings bin ich mir auch sehr sicher, dass hier keine klare (gesetzliche) Regelung möglich ist. Denn diese müsste ja vorhanden sein, wenn ein AN sich in seiner Freizeit verletzt. Ggfs. ist es möglich, interne Richtlinien zu erlassen, aber auch da bin ich mir sicher, dass die meisten davon ein Eingriff in das Privatleben des AN wären.

Damit würden letztlich a...

Ralf M.
1 Bewertung

Schließen