Interner Stellenwechsel (ohne Einverständniss der MA) ?
Folgender Sachverhalt:
Ein Mitarbeiter wurde vor mehreren Jahren als Mechaniker bei uns eingestellt. Auf seinen eigenen Wunsch wurde er vor rund einem Jahr intern in die Logistikabteilung versetzt. Dort ist er als Stapler- und Kranführer sowie als LKW-Chauffeur für mobile Einsätze tätig.
Nun wurde der Mitarbeiter ohne sein Einverständnis wieder der ursprünglichen Tätigkeit als Mechaniker zugeteilt. Seine Funktion als LKW-Chauffeur für mobile Einsätze soll er weiterhin ausüben.
Vor mehrere Monate, als der Mitarbeiter feststellte, dass im Logistikteam eine zusätzliche Person eingestellt wurde, obwohl keine freie Stelle vorhanden war, teilte er dem Betriebsleiter mit, dass er mit der Rückversetzung in die Funktion als Mechaniker nicht einverstanden sei. Auf seine Frage, weshalb das Team trotz fehlendem Bedarf verstärkt werde, erhielt er damals keine konkrete Antwort.
Inzwischen hat der neu eingestellte Mitarbeiter die erforderlichen Schulungen abgeschlossen. Daraufhin wurde unserem Mitarbeiter mitgeteilt, dass er ab sofort wieder als Mechaniker eingesetzt werde. Als Begründung wurde angegeben, dass die Logistikabteilung personell überbesetzt sei und für ein so grosses Team nicht genügend Arbeit vorhanden sei.
Der direkte Vorgesetzte der Logistikabteilung hat zur aktuellen Situation keine Stellung genommen.
Der Mitarbeiter ist nun an die HR-Abteilung gelangt und bittet um Unterstützung. Wie können wir vorgehen, um seine Situation fair zu behandeln und gleichzeitig den betrieblichen Bedarf sowie den Entscheid des Betriebsleiters angemessen zu berücksichtigen?
1 Antwort
Grundsätzlich sollte in einem Arbeitsvertrag enthalten sein, als was man angestellt ist.
Ändert sich das, ist dies eine vertragliche Anpassung und unterliegt dem Änderungskündigungsverfahren. Hier wohl abgekürzt mit einem Schreiben, dass der MA neu eine Funktion X hat.
Das muss er aber nicht annehmen... Somit wäre die Kündigung dann ausgesprochen und er geht nach der Kündigungsfrist.
Persönlich würde ich seinen vorherigen Chef gleich mitschicken. Denn so geht man nicht mit Mitarbeitenden um. Er hätte ihm sagen müssen, dass er nicht passt und man einen Ersatz für ihn suche. Jemanden neu einzustellen und dann zu s...