02. April 2019

HR-Prozesse digitalisieren: Welche Prozesse sind sinnvoll?

Hallo zusammen

Wir werden unsere HR-Prozesse digitalisieren und wären froh, um Hinweise, welche Prozesse eurere Meinung nach abgebildet werden sollen, so dass wir nichts übersehen.

Starten werden wir sicherlich mal mit:

  • Onboarding
  • Offboarding
  • interner Stellenwechsel
  • Adressänderung

... was gehört noch auf die Liste?

Danke.

1 Antwort

Perfekt! Genau richtig ist es mit allen HR Admin Prozessen zu starten, um hier durch Digitalisierung das HR zu entlasten. Dabei würde ich Prozesse zuerst angehen, die am häufigsten vorkommen und viele Schritte und Beteiligte haben. Und Prozesse, die eine Genehmigung bzw. eine Nachfolgearbeit durch HR erforden (z.B. Umzug -> QSt...) Gerade die Häufigkeit variiert je nach Unternehmen, MA-Zusammensetzung und Branche (z.B. Mutterschaft). Aber auch Prozesse, die nur einmal im Jahr vorkommen, aber in kurzer Zeitspanne von vielen Mitarbeitenden gleichzeitig durchlaufen werden, sind super für eine Digitalisierung (z.B. Wahl des MA-Aktienbezugs 1x jährlich).

Ich empfehle eine Liste zu erstellen und alle Prozesse/Vorfälle aufzulisten die vorkommen, idealerweise mit Aufwandsdauer je Prozess und Häufigkeit.

Hier ein paar Prozesse, die wir bei unseren Kunden häufig digitalisieren:

On- und Offboarding

Vertragsmutationen: Funktions-, Lohn- oder Besc...

Christiane W.
1 Bewertung

Schließen