12. Mai 2021

housing Allowances?

wir haben eine neue Person im management, die sogenanntes housing allowances oder auch Mietzuschuss erhält. Nun sind die ersten Wochen hohe Hotelkosten angefallen (weil man noch keine Bleibe gefunden wurde) und diese Hotelrechnungen werden von der Firma bezahlt.

Eigentlich zahlen wir das aber nicht, deswegen wollen wir ihm erklären, dass die Hotelrechnungen von ihm übernommen werden sollte und nicht von der Firma.

Nun die Frage:

Ziehen wir die Kosten für die Hotelrechnungen von seinem Bruttolohn oder von seinem Nettolohn ab? Ich kenn das nur Nettolohn, aber warum?

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

zuerst ein paar Fragen:

Ist er ein Expat?

Hat er im Heimatland eine Wohnung welche er weiterhin bezahlen muss, ohne das er sie weitervermietet hätte?

Was steht im Vertrag bezüglich Housing/Hotel?

Wenn er Expat ist, so gelten die Expatregeln. Doublehousing (wenn er nicht untervermietet) macht ein Mietzuschuss steuerfrei möglich. Wenn er das nicht ist, so ist jede Zahlung sozialleistungs- und steuerpflichtig. Hat er keine Miete im Heimatland zu zahlen, so ist ein Housing in der Schweiz stossend. Er sollte ein schweizer Lohn haben, worin ein Anteil für die Miete enthalten ist. Oder zahlt ihr a...

Peter Z.
1 Bewertung

Schließen