23. Juli 2019

Hot Topics im Arbeitsrecht: Welche arbeitsrechtlichen Themen interessieren euch?

Ich darf ein Tagesseminar im Arbeitsrecht geben. Das Thema heisst "Hot Topics im Arbeitsrecht". Das Seminar richtet sich an HR Verantwortliche und es geht darum, diejenigen arbeitsrechtlichen Themen zu beleuchten, welche für HR Verantwortliche im Alltag immer wieder Fragen aufwerfen. Mich würde Wunder nehmen, welche arbeitsrechtlichen Themen euch interessieren würden bei so einem Seminar?

Besten Dank für eure Inputs!

Roy Levy

Fachanwalt SAV Arbeitsrecht

6 Antworten

Hallo Roy

Für mich wären die rechtlichen Aspekte betreffend einer Regelung "Bring your own device" interessant. Wir bezahlen den Mitarbeitendenden das Mobile Abonnement, doch das Mobile-Gerät ist Sache des Mitar...

Sandra L.
1 Bewertung

Hallo Roy, mir kommen hier spontan folgende Themen in den Sinn:

  • Kündigungen (fristlos, Verwarnungen, etc.)
  • Mutterschutz (Umgang mit Schwangeren beim Vorstellungsgespräch/Stillen am Arbeitsplatz/Fehlzeiten -> habe auf HR Cosmos nun mehrere Fragen zu diesem Thema gesehen)
  • Datenschutz (weniger typisch arbeitsrecht...
Lea H.
1 Bewertung

Als HR-Fachverlag erhalten wir im Verlag und auch bei hrmbooks.ch immer wieder teilweise spezifische Anfragen zu arbeitsrechtlichen Problemen, oder ob solche in unseren Werken zur Sprache kommen. Dabei konzentrieren sich die Anfragen mehrheitlich auf folgende Arbeitsrechtsbereiche:
- Kündigungen, Kündigungsfristen und Sperrfristen
- Fristlose und missbräuchliche Kündigungen
- Arbeitszeugnisse und Arbeitszeugnisklagen
- Konkurrenzverbot
- Ferienansprüche, -kürzungen und -abgeltungen
- Arbeitszeiten und Arbeitszeitformen
In unserem Blog hrpraxis.c...

None
2 Bewertungen

Schließen