02. April 2020

HomeOffice im Ausland - Krankenversicherung?

Hallo zusammen, hat jemand auch den Fall, dass Mitarbeiter, welche üblicherweise in der Schweiz angestellt sind und auch dort leben sich derzeit im Ausland bei Ihrer Familie aufhalten und von dort aus arbeiten, ohne dass es eine betriebliche Anordnung war? Ich frage mich aktuell wie in einem solchen Fall der Krankenversicherungsschutz geregelt wäre. Da wir die Tätigkeit im Ausland nicht angeordnet haben gibt es derzeit auch kein A1, d.h. die inländische Schweizer Krankenversicherung würde für Heilungskosten im (EU) Ausland ggf. nicht aufkommen. Hätten wir als Arbeitgeber hier eine Verpflichtung, also bspw. entweder dem AN mitzuteilen er hat nur von der Schweiz aus im HomeOffice zu arbeiten oder den Weg über eine offizielle "Anordnung" zu gehen und dann alle entsprechenden Konsequenzen wie Beantragung der A1 etc zu tragen? Besten Dank im Voraus und eine angenehme Restwoche

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Etwas verwirrend das Ganze. Ich versuche es zu vereinfachen....

  1. Krankenversicherung ist Privatsache. Wie gut jemand also versichert ist, ist seine Sache. Man kann auch am Wochenende krank werden und das hat nichts mit dem Arbeitgeber zu tun. Die Krankenversicherung wiederum prüft nicht wo jemand arbeitet, sondern für welches Gebiet die Versicherung abgeschlossen wurde. Wohnort ist in der Regel immer versichert. Ausland kann als Zusatz kommen (meist aber mit dem Gedanken Ferien, Geschäftsreise,....)
  2. Ein Ausländer mit Wohnort Ausland braucht für die Arbeit in der Schweiz eine Bewilligung (dein...
Peter Z.
1 Bewertung

Schließen