15. Juni 2021

Hohen Cultural Fit erreichen?

Wie vermeidet man einen Cultural Clash im Einstellungssprozess? Oder anders gesagt, gibt es Möglichkeiten um einen möglichst hohen Cultural Fit zu errreichen?

4 Antworten

Hi

Ralf M. hat schon ganz viel wichtiges erwähnt, besonders stark finde ich da den letzten Absatz. Aber ob try und fire wirklich gesellschaftsfähigk ist?

Passung findet man - auch aus meiner Sicht - am besten heraus, wenn auf die Wirkung schaut, sei es nun in einem Probetag, einem gemeinsamen Teamessen oder einem ausführlicheren Kennen lernen. Tests (vor allem wenn jemand ein wenig geübt darin ist) geben da leider meistens doch auch die unternehmerische Erwünschtheit wieder ...

Ich möchte aber gerne noch einen ganz anderen Punkt einbringen. Soll...

Andreas M.
4 Bewertungen

Ich finde es sehr sinnvoll, sich diese Frage zu stellen. Denn immer stärker zeigt sich, dass die "Passung" deutlich schwieriger bis nahezu unmöglich später herzustellen ist, wenn nur nach fachlich-inhaltlichen Kriterien eingestellt wird.

Dies sollte intern aber zunächst sehr klar geklärt sein: Was wird höher gewichtet, fachlich-inhaltliche Anforderungen an einen Kandidaten oder Cultural Fit?

Allerdings würde ich zunächst den Fokus auf euch als Unternehmen legen. Denn ohne die eigene Kultur beschreiben zu können, ist ein Cultural Fit so gut wie kaum möglich. Also was würdet ihr konkret vermitteln und vor allem wie? Woran können potentielle KandidatInnen erkennen, ob sie zu euch passen, oder nicht?

Werte finde ich persönlich sehr ungeeignet, um eine Kultur zu vermitteln. Viel wichtiger ist es nach meiner Erfahrung, verständlich zu machen, woran Kultur erkennbar von aussen ist.

Zum Doing an sich gibt es für mich mehrere Punkte, die mir in den Sinn kommen:

  • In der Ausschreibung schon klar machen, was ihr wollt, was nicht. Wer soll sich bewerben, wer wird nicht happy werden? Dabei würde ich vor allem auch darauf achten, wie die Kultur in dem Umfeld ist, für das ihr sucht - die Kultur ist ja gerade in grossen...
Ralf M.
2 Bewertungen

Es gibt bereits in der Vorselektion gute Möglichkeiten, den Cultural Fit zu prüfen. Eine zeitsparende und effektive Methode sind strukturierte, zeitversetzte Video-Interviews. Hierbei ist es wichtig, die richtigen Fragen zu stellen (hier ein Beispiel, natürlich entscheidet Ihre Kultur darüber, was gefragt werd...

Thomas H.
0 Bewertungen

Schließen