24. April 2023

Hat jemand mit der LSE Erfahrung?

Unser Problem ist, dass wir bei unseren Leuten keine Angaben zur Ausbildung gespeichert haben. Diese Angaben sind jetzt bei der Lohnstrukturerhebung aber zwingend. Gibt es nicht eine Möglichkeit, diese zu umgehen? Wir beschäftigen viele GroupFitness-Instruktoren, die das als Hobby/Nebenwerb machen. Da interessieren uns deren genauen Ausbildungen überhaupt nicht. Zudem finde ich es unpassend, solche Angaben zu verlangen. Wir machen aus Datenschutzgründen z.B. auch keine Kopien ihrer Ausweise mehr. Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.

2 Antworten

Ich hatte kürzlich das gleiche Problem, jedoch auf den Lohn gerichtet. Wir sind eine kleine Firma, welche Brandverhütungskurse anbietet und alle sind im Nebenerwerb angestellt.

Kurz... rufe...

Peter Z.
1 Bewertung

Über die Sinnhaftigkeit der Lohnstrukturerhebung (https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/arbeit-erwerb/erhebungen/lse.html) liesse sich vortrefflich streiten.

Klar ist: Je schlechter die von den Arbeitgebern eingereichte Datenqualität, desto schlechter die BfS-Daten, desto schlechter die von der Politik getroffenen darauf basierenden Entscheidungen.

Klar ist auch, dass die Teilnahme nicht freiwillig ist, und dass dies datenschutzrechtlicher Rechtfertigungsgrund genug ist, die nötigen Daten bei de...

Ronald B.
0 Bewertungen

Schließen