26. Januar 2018

Hat jemand Erfahrung mit Teamzielen bzw. Abteilungszielen?

Nutzen? Vorteile? Nachteile? gleichzeitige Verwendung von Individualzielen? Ratingskala? Empfehlungen?

2 Antworten

Eine sehr umfangreiche Frage, zu der Andreas M. bestimmt auch einige beitragen kann. Hier nur kurz einige Gedanken dazu:

  1. Beurteilungen in Form von Schulnoten, Ratings etc. sind grundsätzlich blöd aus Sicht der MAs.
  2. Verknüpfung von Beurteilung, Zielen und on top noch Bonus etc killt das ganze.
  3. Verknüpfung von individuellen und Teamzielen heisst gerade mit Blick auf Punkt 2): Zunächst erfülle ich meine Ziele, dann Team-Ziele.

Je nach Kontext machen Teamziele Sinn. Dazu müssen Menschen aber auch wirklich ein Team sein und ni...

Ralf M.
1 Bewertung

Vielen Dank Ralf M. !

Obwohl die Frage tatsächlich sehr umfangreich ist, versuche ich auch kurz - und ergänzend zur Antwort von Ralf Metz - auf die Unterpunkte einzugehen:

  • Nutzen von Team-/Zielen:
    Gerade in neuen Organisationsformen ist das Team (oder Circle, Gruppe, etc.) die sogenannte en tscheidende Leistungseinheit, insofern ist es nur sinnvoll, fair und transparent die Leistungseinheit als ganzes zu fordern (Ziele) und auch wert zu schätzen (Belohnung).
  • Vorteile:
    Der grösste Vorteil liegt auf der Hand, 1+1 gibt eben meistens wirklich mehr als 2. Ich baue Silodenken ab, ermutige aktiv zu Austausch, zu gemeinsam querdenken und vor allem schaffe ich ein Wir-Gefühl, Vertrauen und eine kooperationsfähige Kultur.
  • Nachteile:
    Falls es sich um unechte Teams handelt, das Team zu gross und somit zu anonym wird, oder ich als Teammitglied meinen Beitrag nicht erkenne oder es wirklich gar keinen gibt, dann schlägt die Motivation ins Gegenteil um. Ich bin dann ohmächtig anderen ausgeliefert. Das ist fast schlimmer als gar keine Ziele zu verfolgen.
  • Gleichzeitige Verwendung:
    Das k...
Andreas M.
1 Bewertung

Schließen