01. September 2020

Hat ein Arbeitgeber das Recht, den Mitarbeiter das Tragen einer Schutzmaske zu verbieten?

Frage bezüglich Corona Schutz- und Sicherheit.

3 Antworten

Akzeptiert durch Author

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Arbeitgeber von einem solchen Recht Gebrauch machen dürfte. W...

Michaela M.
1 Bewertung
Akzeptiert durch Author

Seltsame Welt! In vielen Fällen muss der AG die AN dazu zwingen...

In solchen Fällen könnte man dem AG leicht Art. 328 Abs. 2 OR entgegenhalten. Wenn der AG seine AN nicht angemessen schützt, dann kann er sich an das kantonale Arbeitsamt oder die SUVA wenden.

Natürlich mag es Ausnahmefälle geben, wie z.B...

Marc F.
3 Bewertungen
Akzeptiert durch Author

Ich halte es mit Michaela und würde gerne wissen, was der Grund wäre dieses zu verbieten.

Nach langem überlegen ist mir nur folgendes eingefallen.

Ein Schweisser könnte gefährdet werden, wenn sie Maske durch Funkenflug in...

Peter Z.
0 Bewertungen

Schließen