19. November 2020

Gratifikation während Kurzarbeit?

Guten Tag

Wir stellen uns folgende Frage: Darf man während dem Bezug von Kurzarbeitsentschädigung einzelnen Mitarbeitenden eine Gratifikation auszahlen?

Wir beziehen seit März Kurzarbeitsentschädigung und die Mitarbeitenden, welche eine Gratifikation erhalten würde, hatten ebenfalls Lohnkürzungen aufgrund der Kurzarbeit. Die Gratifikation wäre ein Dankeschön für ihren Einsatz während dem letzten halben Jahr.

Ich danke Ihnen für Ihre Antworten und wünsche einen schönen Abend.

Beste Grüsse

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Es ist nicht verboten, den Mitarbeitenden eine Gratifikation zu zahlen.

Es ist zwar nicht das Gleiche, aber es ist auch nicht verboten, den Mitarbeitenden mehr als die 80% Kurzarbeitsentschädigung zu zahlen, die der Arbeitgeber von der Arbeitslosenkasse bekommt.

Ich bin allerdings nicht sicher, ob man diese Gratifikation zum massgebenden Verdienst dazuzählen darf. Vielleicht lohnt es sich, bei der Arbeitslosenkasse nachzufragen.

Mögliche Begründung (falls dies zutrifft):

  • Im normalen Kurza...
Etienne B.
0 Bewertungen

Schließen