29. Juni 2023

Geschäftsfahrzeuge mit Privatanteil für Grenzgänger?

Hallo zusammen

Gerne möchte ich das Schwarmwissen nutzen um eine Frage zu klären, die mir bisher keine amtliche Stelle beantworten konnte.

Bisher haben wir nur Geschäftsfahrzeuge, die man für die Arbeit und den Arbeitsweg benutzen kann. Privatfahrten sind derzeit vollständig untersagt. Dies möchten wir jetzt ändern und in Zukunft der Geschäftsleitung erlauben, die Fahrzeuge auch privat zu nutzen.

Neben dem Lohnabzug von den 0.9%, MWST etc. ist die Frage aufgetaucht, wie man dies mit den 2 Grenzgängern lösen kann. Meines Wissens dürfen in der Schweiz zugelassene Fahrzeuge nur von Personen mit einem schweizer Führerschein im Ausland bewegt werden, aus zollrechtlichen Gründen. Man sagte mir dann, dass man die Autos an der Grenze für den freien Personenverzehr zulassen und somit verzollen muss, wenn ein deutscher Grenzgänger dieses in der Schweiz zugelassene Fahrzeug in Deutschland für Privatfahrten nutzen darf. Dies ist aber nicht möglich, da es Leasingfahrzeuge sind und wir ja als “nicht Eigentümer” das Fahrzeug nicht verzollen können/dürfen.

Wir macht ihr das bei euch im Unternehmen? Ich bin für jede Hilfe dankbar :) Danke und liebe Grüsse

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Ich kenne es leider nur so, dass die Grenzgänger kein Geschäftsfahrzeug mehr haben dürfen. Die Bestimmungen sind zu rigoros... und sie können zur Wegnahme der Fahrzeuges, zur Verzollung und auch zur Neuanmeldung am Strassenverkehrsamt des Wohnortes führen. (was bei Leasing auch n...

Peter Z.
3 Bewertungen

Schließen