16. Januar 2023

Freibetrag AHV Rentner?

Wenn ich einen Rentner beschäftige und er im einem Monat CHF 800.- verdient und im nächsten CHF 3000.-, dann kann ich ihm beim hören Lohn noch den Freibetrag von CHF 2000.- anrechnet, ist ja pro Jahr 16800?

Weil man sagt pro Monat CHF 1400 oder pro Jahr 16800?

Was ist der Unterschied?

3 Antworten

Ich sage immer, da wir keine Glaskugel habe um in die Zukunft zu schauen, sollte man die monatliche Abrechnung nehmen. Alles was über dem Freibetrag von CHF 1’400.- ist, wäre pflichtiges Einkommen.

Weiter kenne ich kein Lohnsystem - aber ich kenne ja nicht alle - welche die Jahresberechnung selber machen würde.

Was könnte also passieren? Jemand arbeitet drei Monate im Jahr, ist aber das ganze Jahr angestellt und verdient in den drei Monaten je CHF 5’000.-. Zahlt dann also für AHV drei mal je CHF 3’600- Beiträge. Mit der Jahresdeklaration hätte er nichts bezahlen müssen. Hätte also etwas um die CHF 650.- gespart und der AG auch.

Aber.... was wenn er d...

Peter Z.
1 Bewertung

Pro Jah...

Cana K.
0 Bewertungen

Der Arbeitgeber kann wählen, ob er den monatlichen oder jährlichen Fr...

Ronald B.
0 Bewertungen

Schließen