13. Juli 2022

Formular für Sperrfristberechnung bei Krankheit mit Unterbrüchen und verschiedenen Sperrfristen?

Guten Tag, ich habe einen etwas komplizierten Fall. Wir haben letzte Woche einer Mitarbeiter gekündigt, weil sie die Leistung nicht erbringt als sie von ihrem Langzeitkrankenstand (2 Monate) zurück kam. Nun hatte sie einen Unfall, fehlt nun wg. Kinderbetreuung weil diese krank sind. Es ist ungewiss ob und wann sie wieder kommt, aber es wird nicht die letzte Erkrankung sein.

Damit ich einen Überblick habe und diesen behalte, wollte ich fragen, ob mir irgendwer mit einem Formular weiterhelfen kann, in dem ich die unterschiedlichen Sperrfristen erfassen kann und so den effektiven Austrittstermin im Blick habe.

Und dann wollte ich fragen, ob die Absenz aufgrund Erkrankung der Kinder ebenfalls irgendeinen Einfluss auf die Sperrfrist hat, oder ob die Kündigungsfrist hier ganz normal weiterläuft, als wenn sie Urlaub hätte oder Zeit kompensieren würde?

Vielen Dank für die Hilfe!

Freundliche Grüsse

1 Antwort

Ein unangenehmer und komplexer Fall. Aber so ist das nun mal...

Ihr habt gekündet, somit gelten die Sperrfristen und Kündigungsfristverlängerungen.

WEKA hat ein Excel, welches man kaufen kann. (irgendwas um die CHF 30.-) womit man eine Berechnung machen kann. Ob es ausreicht um Krank und Unfall zu tracken weiss ich nicht.

Die Kinderbedingte Fehlzeit würde ich hier nicht einrechnen, da die Absenz in der Person selber liegen muss.

Es mutet ein wenig so an, als würde hier eine Rache...

Peter Z.
1 Bewertung

Schließen