06. Dezember 2018

Förderung der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln (öV)?

Hallo Community

Wir überlegen möglicherweise, unseren Mitarbeitenden einen kleinen monatlichen Zustupf zu geben, wenn sie mit öV statt mit dem Auto anreisen. Da ich unsere "Pappenheimer" (ist lieb gemeint) kenne, höre ich in meinem inneren Ohr sofort ihre Fragen / Bemerkungen:

gilt das nur bei Verwendung von öV, oder auch, wenn ich nicht mit dem Auto zur Arbeit komme, also z.B. mit Fahrrad, oder zu Fuss?

ich arbeite Schicht / habe Pikett und kann deshalb in der Nacht gar keine öV benutzen, sogar wenn ich wollte

wie wollt ihr das überprüfen, ob jetzt einer mit den öV kommt oder nicht doch mit dem Auto / Motorrad / o.ä.?

etc. etc.

Frage: Wie machen andere das? Hat jemand ein pfannenfertiges Konzept, oder etwas, woran ich mich entlanghangeln kann, um eines für uns zu erstellen?

Herzlichen Dank und viele Grüsse

4 Antworten

Wir haben gratis Prakplätze (auch mit gratis Strom für Elektroautos) und für die ÖV-Benutzer bieten wir in unserem Benefit Tool Kostenbeteiligung an ÖV-Billeten an. Sie können dabei frei wählen, ob Sie sich für ein Halbpreis-Abo der SBB (Halbtax/Swiss Pass), ÖBB oder DB entscheiden, es gibt CHF 100.00 zurück. Für ein Jahresabo für die öffentlichen Verkehrsmittel, welches vom Wohnort bis zum Arbeitsort benutzt wird, bekommt der Mitarbeiter 2...

Cathy D.
1 Bewertung

Wenn ihr Gratisparkplätze oder auch nur vergünstigte Parkplätze habt, so ist das ein Feststellungsinstrument. Es bekommen alle eine Ökobonus, welche keinen Parkplatz haben. Und ja, ich meine alle. Auch wenn er um die Ecke wohnt und zu Fuss kommt. Du kannst ihn nicht diskriminieren, wegen seines Wohnortes.

Oder es bekommen alle einen Ökobonus, welche einmal im Jahr schriftlich bestätigen das sie (vorschüssig) kein Auto für den Arbeitsweg nutzen, resp. (nachschüssig) genutzt haben.

Regle Fahrgemeinschaften (kein Ö-Bonus), unterjährige Ein-Austritte (keine Rückzahlung, jedoch Anteilige Auszahlung) und kläre die AHV-Steuerpflicht deiner Zahlung ab. Je nach Betrag und wie du es "verk...

Peter Z.
1 Bewertung

Bei uns in der Stadt sind die eigenen Parkplätze rar. Ausserdem möchten wir die Mitarbeitenden dazu bewegen, den öV für den Arbeitsweg zu benutzen. Deshalb zahlen wir nach Vorlegen der entsprechenden Rechnung/Quittung das ...

Patrick A.
0 Bewertungen

Schließen