04. November 2020

Ferienverschiebung ins nächste Jahr?

Inwieweit kann Arbeitgeber Ferienverschiebung begrenzen? Im Arbeitsreglement ist es geregelt, dass nur 5 Tage verschoben werden dürfen und die bis zum Ende März bezogen werden müssen? Wir haben aber die Fälle wo einige Arbeitnehmer mehr als 5 Tage an Ende des Jahres haben, darf man überhaupt diese extra Tage anulieren?

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Das leider alte Thema und die Unzulänglichkeit des OR, welches besagt, dass die Ferien bis Ende März bezogen werden müssen. Es unterlässt es aber zu beschreiben, was dann passieren soll, falls nicht alles bezogen wurde.

1. Es ist Führungsaufgabe über den Feriensaldo bescheid zu wissen und Mitarbeitende in die Ferien zu schicken, falls sie selber es nicht beantragen. Einseitiges Anordnen.

2. Man kann Ferien nur l...

Peter Z.
2 Bewertungen

Schließen