22. April 2021

Ferienauszahlung bei Austritt mit Mehrfachtätigkeit innerhalb eines Unternehmen?

Kann man einem Mitarbeiter/in welche/r zwei unterschidliche Anstellungen (z.b. 50 % Marketingfachperson und 50% Jurist/in) innerhalb dem gleichen Unternehmen die Ferienauszahlen falls das Arbeitsverhältnis einer Anstellung beendet wird (nur Ferienanspruch der zubeendeten Anstellung) und die andere Anstellung weitergeführt wird?

Vielen Dank und lg

2 Antworten

Akzeptiert durch Author

Der/die MA war zu 100% im Unternehmen beschäftigt - jedoch in zwei unterschiedlichen Rollen. Da Ferien- und Überstunden/-zeit-Ansprüche grundsätzlich durch Freizeit zu kompensieren sind und da das Arbeitsverhältnis andauert, müssten diese Ansprüc...

Marc F.
3 Bewertungen

Sorry, etwas spät aber....

Ich würde Marcs Antwort nur mittragen, wenn ihr zwei verschiedene Arbeitsverträge, zwei verschiedene Personalnummern und eine getrennte Abrechnung von Lohn und Zeit habt. Ihr müsstet also belegen können, wieviel Ferientage er als Marketingmensch und wie viele als Jurist zu Gute und auch bezogen hat.

Andernfalls ist er bei einer Unternehmung angestellt und die Auszahlung von Ferien ist während der Anstellung verboten. 329 OR.

Die Doppelrolle ist häufig vorkommend, aber ich habe noch i...

Peter Z.
0 Bewertungen

Schließen