09. Juni 2022

Ferienauszahlung bei 80%?

Grüezi mitenand

Ich habe das erste Mal den Fall dass ich einer Mitarbeiterin Ferien auszahlen muss und zwar 6 Tage. Es gibt anscheinend diverse Varianten und ich bin unsicher, wie ich das bei Teilzeitarbeit rechnen muss... Wir würden die “bestmögliche” Variante für die Arbeitnehmerin wählen:
Jahreslohn bei 80% = 62’000
Ferientage jährlich zu Gute bei 80% = 20 Tage
32 Stundenwoche bei 80%

Jetzt schon danke für eure Inputs!

3 Antworten

Die gerichtstaugliche Formel lautet:
Jahreslohn / 100 x Prozentsatz Ferienzuschlag / Ferienanspruch x Restferienguthaben = Ferienlohn
100 %: 77500 / 100 × 10.64 / 25 × 6 = 1979.04
80 %: 62000 / 100 × 10.64 / 20 × 6 = 1979.04

(Ich gehe davon aus, dass der Vollzeit-Ferienanspruch 25 Tage beträgt, was 10.64 % entspricht.)...

Ronald B.
1 Bewertung

Guten Tag
Wird die Mitarbeiterin im Monatslohn entschädigt, so bezahlt man den Monatslohn
Wird die Mitarbeiterin im Stundenlohn entsc...

Christian V.
0 Bewertungen

Bei allen Zahlen von 100% Anstellung ausgehen:

Rechne zuerst ihren Stun...

Reto L.
0 Bewertungen

Schließen