12. September 2018

Fällt ein Feiertag bei einem 80% MA auf seinen freien Tag, wird ihm dieser angerechnet ?

Bei uns wird diskutiert, dass wenn ein Feiertag auf den Freitag eines TZ Mitarbeiters fällt, er keinen Anspruch auf diesen hat. Meines Wissens ist dies falsch. Jeder MA hat Anspruch und für mich wäre es logisch, wenn sich die wöchentliche Arbeitszeit je nach Anzahl Ferientage reduziert?

4 Antworten

Wir haben bei allen Teilzeitmitarbeitern dies im Arbeitsvertrag festgehalten, dass we...

Gabriela S.
3 Bewertungen

Wozu gibt es Feiertage? Um an diesen Tagen etwas Bestimmtes zu feiern (oder wenigstens so zu tun). Feiertage sind also ereignisbezogen - was leider etwas vergessen geht. Der Ostermontag findet nun mal an einem Montag statt, nicht an einem Dienstag, Mittwoch, Donnerstag oder Freitag. Das vertraglich vereinbarte Teilzeitpensum bzw. die Lage der Arbeitstage haben keinen Einfluss auf das Datum des Ereignisses. Wäre ja noch schöner.
Und wer an ein...

Ronald B.
0 Bewertungen

wenn Sie "Feiertage" eingeben im Suchfenster, finden Sie bereits einige Kommentare zu diesem Thema.

Wir haben dieses Thema auch immer wieder und für mich gilt folgendes:

Hat der MA (80%-Pensum) z.B. mittwochs frei und fällt der Feiertag auf "seinen" freien Tag am Mittwoch, dann hat er wie alle anderen auch frei. Er wird also gleich behand...

Jennifer H.
3 Bewertungen

Schließen