23. November 2023

Erstellung von Arbeitszeugnissen mit ChatGPT?

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Benutzung von ChatGPT im Prozess der Erstellung von Arbeitszeugnissen (evt, in Kombination mit bestehenden Tools)?

4 Antworten

Schaut doch selber ob das brauchbar wäre. Siehe unten.

Wie immer ist es so, bei ChatGPT ist die Fragestellung entscheidend für das Resultat.

Spielt damit rum und versucht durch veränderte Fragen eine bessere Antwort zu bekommen.

**************************************************

You

Schreibe mir bitte ein Arbeitszeugnis für einen Leiter HR Service Center, welcher betreffend Führung durchschnittlich ist, fachlich hervorragend, jedoch Lücken bei der Einhaltung von Budget zeigt. Er verlässt unser Unternehmen selber, wir würden ihn gerne behalten.

ChatGPT

ChatGPT

Arbeitszeugnis

Herr [Vorname Nachname] war seit dem [Eintrittsdatum] bis zum [Austrittsdatum] in unserem Unternehmen als Leiter des HR Service Centers tätig.

In seiner Position zeigte Herr [Nachname] eine überdurchschnittliche fachliche Kompetenz und eine ausgezeichnete Leistungsbereitschaft. Seine umfassenden Kenntnisse im Bereich Human Resources und seine Fähigkeit, komplexe personalbezogene Fragestellungen zu lösen, trugen wesentlich zum reibungslosen Ablauf unserer HR-Prozesse bei. Seine Expertise in den verschiedenen Aspekten des Personalmanagements, einschließlich Recruitment, Onboarding und Mitarbeiterentwicklung, war stets von hoher Qualität.

Herr [Nachname] hat das HR Service Center erfolgreich geleitet und dabei eine klare Vision für die Weiterentwicklung des Teams verfolgt. Seine Führungskompetenzen...

Peter Z.
2 Bewertungen

ChatGPT peut être intéressant pour avoir une base rédactionnelle et également pour des reformulations. Cependant il ne permet pas de réellement personnaliser les certificats. Egalement, i...

Cindy C.
2 Bewertungen

Wir haben auf unserem Blog hrpraxis.ch einen Test zur Erstellung von Arbeitszeugnissen mit ChatGPT mit einem konkreten Zeugnisresultat mit Kommentaren. Das Fazit dieses Tests ist folgendes:

Positiv und gut

Arbeitszeugnis mit ChatGPT schreiben? Doch das geht und das Arbeitszeugnis fällt erstaunlich gut aus. Es ist sprachlich fehlerlos und – von einigen Ausnahmen abgesehen – recht gut formuliert, hält den Aufbau eines Arbeitszeugnisses grösstenteils ein, befolgt die Anweisungen im Prompt recht genau und ist in Sekundenschnelle erstellt. Der Schlusssatz wird automatisch hinzugefügt, obwohl nicht im Prompt enthalten – auch das ist ein Plus.

Als Gerüst mit vielen Formulierungen und Aussagebeispiele taugt es gut, und notwendige Anpassungen können mit wenig Aufwand vorgenommen werden.

Wo dies notwendig und erwünscht ist, hängt natürlich auch von den Ansprüchen und der Komplexität eines Arbeitszeugnisses und der Position und Funktion des Mitarbeitende...

None
0 Bewertungen

Schließen