12. Mai 2025

Erfassung Mitarbeiterdaten US-Niederlassung?

Hallo Zusammen, ich bin neu im HR-Bereich tätig und bin auf der Suche nach der passenden Richtlinie im Bezug auf die Erfassung von Mitarbeiterdaten (zusätzlich zum CH-Datenschutzgesetz, etc.) Und zwar haben wir seit kurzem eine US-Niederlassung und jetzt stellt sich die Frage welche Mitarbeiterdaten ich im Namen der Firma erfassen darf/muss? Gibt es Unterschiede im Bezug auf die Schweiz? Vielen Dank für eure Tipps/Empfehlungen.

1 Antwort

Ein Rechtlich komplexes Spannungfeld. Ich empfehle dich von einer Fachperson beraten zu lassen.

  • Auf Bundesebene gibt es kein umfassendes Arbeitsdatenschutzgesetz.
  • Einzelne Staaten haben eigene: wie Kalifornien (CPRA), Colorado, Virginia etc.
  • Besonders streng ist Kalifornien mit dem California Privacy Rights Act (CPRA), darin sind z.B.
    • Auch Arbeitnehmerdaten abgedeckt (nicht mehr ausgenommen seit 2023).
    • Informationspflichten ähnlich wie in der EU/CH.
    • „Notice at Collection“ muss vor der Datenerfassung erfolgen.
    • Recht auf Zugang, Berich...
Stefanie A.
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