20. November 2019

Dürfen Ferientage erfasst werden, wenn kein Arztzeugnis vorgelegt wird?

Ein Lernender war ein Tag krank und musste laut Vereinbarung ab dem 1. Krankheitstag ein Arztzeugnis vorlegen. Dies hat er nicht gemacht und sein Arzt wird ihm auch rückwirkend kein Zeugnis ausgestellt.

Dürfen wir ihm für den Tag einen Ferientag erfassen, da er sich nicht an die Vereinbarung gehalten hat und kein Attest abgegeben hat?

Danke für eine Rückmeldung.

4 Antworten

Ein Ferienabzug oder Kompensation ist durchaus gerechtfertigt bei einer entsprechenden Vereinbarung. Dies ist aber nur die vorschriftsgemässe Handhabung.

Es hört sich aber fast so an, als sei diese Vereinbarung als disziplinarische Massnahme infolge vermehrter Krankheitsabsenzen vereinbart worden. Denn sonst macht eine solche Vereinbarung keinen Sinn.

In so einem...

Matthias S.
4 Bewertungen

Nun, eine Abwesenheit muss belegt werden können, wenn man hierfür Zeit vom AG geltend machen will. Es scheint hier klar zu sein, dass er ein Zeugnis beibringen musste. Hat er nicht getan, somit gil...

Peter Z.
2 Bewertungen

Ich bin möglicherweise der Spielverderber hier, hätte aber noch ein paar Fragen:

Gilt die Vereinbarung, ab dem 1. Krankheitstag ein Arbeitszeugnis vorzulegen nur für den Auszubildenden oder gilt diese Regelung für alle MA Ihres Betriebes? Falls ersteres zutrifft - was sind die Beweggründe f...

Marc F.
1 Bewertung

Schließen