20. April 2020

Darf während der Kurzarbeit neue Mitarbeitende eingestellt werden?

Wir haben im April einen Austritt und würden diese Mitarbeitende per 1. Mai ersetzen. Ist das während der Kurzarbeit erlaubt (diese wird bei uns im Mai voraussichtlich nicht mehr sein)?

2 Antworten

Akzeptiert durch Author

Und der Vollständigkeit halber, wie an anderer Stelle schon einmal geschrieben, ist es leider auch möglich, Neueintretende per sofort wieder zu künden, wenn man keine längerfristige Chance sieht diese auch behalten zu können.

Unterschied:

  1. Anstellung bleibt bestehen, KAE wird über AG abgerechnet und verursacht grosse administrative Aufwände und wird dann doch entlassen. MA bekommt 80% Gehalt.
  2. Künden und MA geht zu RAV/ALK und be...
Peter Z.
1 Bewertung
Akzeptiert durch Author

Es ist nicht verboten, jemanden während der Kurzarbeit einzustellen.

Hier eine Diskussion ob es Sinn macht, während KA neue Leute einzustellen:

https://app.hr-cosmos.ch/question/2386

Und...

Etienne B.
0 Bewertungen

Schließen