01. September 2021

Darf eine Kündigung des Arbeitsvertrages aufgrund eines Wohnortwechsels erfolgen?

3 Antworten

Ergänzend zum bereits geschriebenen kennt man bei Handelsreisenden, dass sie im Verkaufsgebiet wohnen müssen.

Persönliche Meinung, ich stelle niemanden an, welcher mehr als 2 Std. Arbeitsweg pro Tag hat. Es hat sich gezeigt, dass diese Abmachungen nicht lange ha...

Peter Z.
4 Bewertungen

Ich würde sagen, dass dies nur zulässig ist, wenn der Wohnort direkt mit dem Job zusammenhängt. Dies muss aus meiner Sicht nicht mal zwingend im Arbeitsvertrag festgehalten werden. Aber wenn z.B. die Anreise mit einer vor Ort Reaktionszeit nicht vereinbar ist. Oder wenn der Jo...

leandra m.
1 Bewertung

Es gibt 3 Antworten:

  • Der AG hat grundsätzlich immer ein Recht zu kündigen. Ausser natürlich während den Sperrfristen. Erfolgt die Kündigung missbräuchlich oder liegt kein Grund für eine fristlose Kündigung vor, dann kostet es. Die Kündigung gilt jedoch.
  • Nein. Grundsätzlich geht es den AG nichts an, w...
Marc F.
4 Bewertungen

Schließen