06. Oktober 2019

Darf eine bezahlte Absenz (Umzug) erst viel später bezogen werden?

Guten Morgen

Wie haben einen Mitarbeitenden, welcher im Juni umgezogen ist, aber aufgrund Personalmangels trotzdem normal gearbeitet hat. Er hat sich so organisiert, dass er trotzdem umziehen konnte und die beiden freien bezahlten Absenztage nicht in Anspruch genommen hat.

Nun tritt er per 31.10. aus und möchte diese beiden Tagen noch beziehen.

Wie würdet ihr entscheiden?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss

Olivia

3 Antworten

Die bezahlten Absenzen ermöglichen Arbeitnehmer dringliche persönliche Angelegenheiten während der Arbeitszeit zu erledigen. Wenn jemand, wie in deinem Beispiel, den Umzug ausserhalb der Arbeitszeiten erledigen konnte, b...

3 Bewertungen

Diese Tage stehen ihm ja zu und der Mitarbeiter hat sich ja sehr flexibel gezeigt was den Einsatz angeht aufgrund der Personalknappheit. Diese Tage sind ihm zu gewähren als HR/Chef würde ich mich auch noch bedanken dass er sich so engagiert hat. Und wenn er es wünscht diese zu beziehen würde ich ihn als Firma v...

None
8 Bewertungen

Da haben wir ja schon zwei sehr konträre Aussagen weiter unten.

Als ich den Titel gelesen hatte war mir klar. Es gibt die zwei Tage nicht noch zusätzlich, da sie für den Umzug gebraucht werden sollen. Zum Beispiel weil man zu Behörden muss, auf's Strassenverkehrsamt, usw. Es sind also nicht zwei weitere Ferientage die ...

Peter Z.
5 Bewertungen

Schließen