09. Oktober 2020

Corona-Symptome bei der Arbeit?

Ein MA hatte Grippen-Symptome und ging deshalb nachhause. Er konnte auch am nächsten Tag ein Test machen (Resultat noch nicht bekannt). Die Mitarbeiter, welche im gleichen Stock arbeiten, waren sehr verunsichert. Sie wussten nicht, ob sie im Homeoffice arbeiten sollten oder nicht. Vorallem die Assistentinnen, die im Office gebraucht werden. Wir haben also keine klare Regelung/Ablauf wie wir vorgehen sollen, wenn sich ein MA krankheitshalber (Corona) abmeldet. Wie geht ihr vor? Habt ihr vielleicht ein Mustertext mit den wichtigsten "Regeln"? Ich schlage vor, dass natürlich all diejenigen, die einen engen Kontakt hatten (näher als 2m) müssen zuhause bleiben bis wir das Resultat erhalten. Und was passiert, wenn das Resultat positiv ist?

Vielen Dank.

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Hallo,

hier für klare Regelungen zu sorgen, liegt in der Verantwortung des Arbeitgebers. Nicht nur im Rahmen der Weisungsbefugnis, sondern auch in der Fürsorgepflicht. Wenn solche Regelungen noch nicht vorliegen (nach fast 6 Monaten "Ausnahmezustand" eigentlich überraschend), sollten diese dringend definiert und klar kommuniziert werden . Welche Regelungen/ Prozess Sinn machen, liegt beim Arbeitgeber und der Art des Betriebes.

Möglich sind z.B.:

  • Regelung zum Verhalten in den Büroräumlichkeiten (Maskenpflicht wenn weniger als 1,5 m Abstand, Benutzung der Küche, Verteilung von Masken durch Arbeitgeber ..)
  • Meldepflicht / Umgang bei ...
Anne-Kathrin N.
2 Bewertungen

Schließen