08. April 2020

CH zieht nach Norddeutschland, arbeitet für CH ?

Ein Schweizer mit Schweizer Arbeitsvertrag zieht nach Norddeutschland (er verlegt seinen Lebensmittelpunkt dorthin und wird nicht in die Schweiz zurückkehren). Dort arbeitet er als Entwickler für die Schweizer Firma und ist ca. 60 Tage in der Schweiz, den Rest im Homeoffice Deutschland. Die Schweizer Firma hat keine Werkstätte in Deutschland.

Wo finde ich raus, welche Sozialversicherungen zählen, welche Steuern und wo ich abrechnen muss?

2 Antworten

Akzeptiert durch Author

Wie an anderer Stelle bereits beschrieben... das ist extrem Komplex und du solltest dir hierbei eine Beratung leisten. Es sind zu viele Dinge, welche perfekt geregelt werden müssen, so dass sie schlussendlich nicht zum teuren Einzelfall werden.

Tipp: Anfrage Schweizer Botschaft in Norddeutschland, Vergabe an einen lok...

Peter Z.
0 Bewertungen
Akzeptiert durch Author

Aus meiner Compensation und Source Tax Zeit würde ich Ihnen raten, sich kurzerhand mit dem Steueramt hier in...

Isabelle G.
0 Bewertungen

Schließen