09. April 2021

Bezahlte Tage bei Geburt zusätzlich zum Vaterschaftsurlaub?

Wir hatten bis anhin zwei bezahlte Tage bei Geburt eines Kindes. Nun wurde der gesetzliche Vaterschaftsurlaub eingeführt. Können wir die zwei bezahlten Tage nun komplett streichen und den Mitarbeitern nur den gesetzlichen Vaterschaftsurlaub gewähren? Was sagt das Gesetz, gibt es bezahlte Tage für "während der Geburt", sprich wenn der werdende Vater bei der Geburt dabei ist, was auch mal länger dauern kann? Der Vaterschaftsurlaub ist ja erst "ab Geburt".

2 Antworten

Wir sind gerade dabei, ein neues Personalreglement zu erarbeiten. Darin wird der bisher gewährte 1 Tag in den Vaterschaftsurlaub inkludiert....

Martin W.
0 Bewertungen

Die bis anhin gewährten zwei Tage basierten auf Freiwilligkeit und können nun durch die gesetzliche Lösung ersetzt werden. Man muss sie nicht zusätzlich gewähren.

(offene Frage: wurden die zwei Tage als Gegengeschäft für irgendwas gegeben, so wäre das neu zu beurteilen)

Vaterschaftsurlaub gilt ab Geburtstag des Babys.

Ich würde aus der Fürsorgepflcht der...

Peter Z.
2 Bewertungen

Schließen