20. März 2023

Bezahlte Absenz / Krankheit bei Vasektomie?

Guten Tag, wir haben einen Mitarbeiter, der hat sich einer Vasektomie unterzogen und hat sich für den Tag des Eingriffs krankgemeldet. Der Vorgesetzte möchte, dass er dafür einen Ferientag hergibt, da es sich um seinen privaten Entscheid handelt. Ist das möglich? Auch wenn er Arztzeugnis vorlegt?

2 Antworten

Akzeptiert durch Author

Ferien dienen der Erholung, nicht für operative Eingriffe. Wenn überhaupt, wäre ein Überstunden-/Überzeit-Guthaben anzutasten bzw. ein Lohnabzug für den Tag vorzunehmen.

Wenn eine Operation aus medizinischer Sicht notwendig oder auch nur ärztlich empfohlen ist und wenn diese Operation zu einer Arbeitsunfähigkeit führt, liegt eine unverschuldete Verhinderung an der Arbeitsleistung im Sinne von Art. 324a Abs. 1 OR vor.

Wenn der Arbeitnehmer so nett ist, sogar den Grund der Arbeitsunfähigke...

Ronald B.
3 Bewertungen

Leider muss ich nun einmal anderer Meinung sein.

Ist die Vasektomie nicht medizinisch begründet, so hat sie den gleichen Stellenwert wie eine Schönheitsoperation. (Ich meine natürlich Arbeitsrechtlich gesehen....)

Beides ist gesetzlich nicht geregelt, wie das bei Mutterschaft der Fall ist, weshalb man das nicht vergleichen kann.

Wenn es eine freiwillige Entscheid...

Peter Z.
2 Bewertungen

Schließen